Edget Baandnet Children Center e.V. – Hawassa, Äthiopien

Unsere ersten Kinderbücher sind nun auch im Hawassa im Süden von Äthiopien gelandet. Unser Kooperationspartner Edget Baandnet Children Center e.V. aus Hamburg konnte insgesamt 180 Bücher in die Region SNNPR (Region der südlichen Nationen, Nationalitäten und Völker) bringen. Ein Teil der Bücher (Asni und Konjit) gingen an Mädchenstipendiatinnen aus den Klassenstufen 7 – 12 – EDGET vergibt in der Region 120 Bildungsstipendien an die besten Schülerinnen von 10 Schulen in Hawassa. Davon studieren bereits 30! Weitere Bücher gingen an eine Straßenkinderbibliothek eines Kinderhauses. Der größte Teil der Bücher wurde jedoch an die Gorche Mountain School geliefert (einer abseits, auf 3.000 m Höhe gelegenen Schule, aus deren Umfeld, nach EDGET Recherche, die meisten Straßenkinder der Regionalhauptstadt kommen).

 

Asheten School – Lalibela, Äthiopien

Ziggy Staudinger war für „Hope for Ethiopia e.V“ wieder in der Gegend um Lalibela unterwegs. Die Asheten Primary School wurde von dem Verein aus Jena mit neuen Schulbänken ausgestattet. Unsere Bücher bilden zudem nun den Grundstock für eine kleine Schulbibliothek. Bereits im letzten Jahr konnte Ziggy in der Koyita School – auch in den Bergen um Lalibela – eine kleine Bibliothek einrichten. Hier haben wir nun das Programm um unsere neuen Titel erweitern. Ausserdem gingen einige Exemplare unserer Bücher in die Hände von Kindern, aus besonders sozial-schwachen Familien in der Stadt Lalibela. Hier unterstützt „Hope for Ethiopia“ eine ganze Reihe von Familien mit Patenschaften.

 

Newsletter Dezember 2018

Zum Ende des Jahres gibt es nochmal Neuigkeiten aus unserem Verein in unserem Newsletter Dezember 2018.

Geez-Alphabet-Poster

Ab sofort liegt unseren Bücherlieferungen an Äthiopische Grundschulen unser „Geez-Alphabet-Poster“ in DIN A1 bei.